GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD - GUGG EIGENPRODUKTION 2025

Nächster Halt: Wiener Wald
"Über uns webt das Schicksal Knoten in unser Leben"
Mit unserer aktuellen Gugg Eigenproduktion Geschichten aus dem Wiener Wald nach Ödön von Horváth, begeben wir uns ab dem 17. Oktober 2025 auf die Jagd nach dem Glück.
Im Zentrum der Geschichte steht Marianne, die Tochter des "Zauberkönigs", die aus einer arrangierten Verlobung mit dem Fleischhauer Oskar ausbricht, um ihrer Sehnsucht nach einem anderen, selbstbstimmten Leben zu folgen - und daran zu zerbrechen droht.
Mit scharfem Witz, tiefem Mitgefühl und gnadenloser Gesellschaftskritik, zeichnet Horváth in seinem 1931 uraufgeführten Volksstück ein schonungsloses Bild des "echten Wiener Lebens".
Hinter der idyllischen Kulisse von Heurigenmusik, Walzerseligkeit und Wienerwaldromantik, offenbaren sich die Zwänge einer kleinbürgerlichen Gesellschaft zwischen Wirtschaftskrise und politischem Umbruch. Die Menschen sind gefangen in Phrasen, Klischees und Sehnsüchten, Horváths Sprache, durchdrungen von schwarzem Humor und bitterer Ironie, trifft bis heute ins Mark.
Mit "Geschichten aus dem Wiener Wald" hat sich das Gugg-Ensemble unter der Leitung von Regisseurin Brigitte Rembt heuer an eines der großen Stücke des modernen Theaters gewagt. An eine Geschichte über verpasste Chancen, gesellschaftliche Zwänge und die ewige Suche nach einem besseren Leben - humorvoll, berührend und erschreckend gegenwärtig...
Bis 8. November 2025 könnt ihr euch ganze sieben mal mit uns auf die Reise ins Wien der 1920er Jahre begeben!