Kultur im Gugg gewinnt oberösterreichischen Amateurtheaterpreises 2025/2026

Kultur im Gugg gewinnt oberösterreichischen Amateurtheaterpreises 2025/2026

Amateurtheaterpreis OÖ 2025/2026 geht an Kultur im Gugg!

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass Kultur im Gugg mit der letztjährigen Eigenproduktion „Peter Pan – Fliege deinen Traum“ den 1. Platz des oberösterreichischen Amateurtheaterpreises 2025/2026 in der Kategorie „Junges Theater“ gewonnen hat!

Am Samstag, 26. September 2026, durfte das 12köpfige Jugendensemble den Preis im Theaterhaus Altenberg bei Linz entgegennehmen. Gemeinsam mit den Regisseurinnen der Produktion, Martina Auer und Angelika Weinberger, so wie der musikalischen Leiterin Brigitte Rembt, trat das Ensemble die Fahrt nach Altenberg an. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durfte das Ensemble den kunstvollen Theaterpreis, eine Urkunde, einen Gutschein für einen Exklusivbericht im Amateurtheater-Magazin „Blickpunkt“, sowie einen Gutschein für einen Auftritt im Landestheater Linz (!!!) entgegennehmen.

Die Freude über diese Anerkennung ist naturgemäß groß, die Worte das Laudators zur Produktion reichten von „besonders wahrhaftiges Spiel“ über „hervorragende Musik und Solisten“ bis zu „hervorragende Ensembleleistung von Groß und Klein.“

Die Eigenproduktionen „von Kindern, für Kinder“, im Gugg Kulturhaus, werden alljährlich in ehrenamtlicher Arbeit von den Vereinsmitgliedern und mit einem reinen Laienensemble (sowohl auf der Bühne als auch in der Regie und musikalischen Leitung, sowie im Bühnenbau, Nähen von Kostümen etc.) auf die Bühne gebracht.

Hinter jeder Produktion stehen ca. 8 Monate intensiver Vorbereitungszeit, beginnend bei der Stücksuche und der Besetzung, über das Bauen von Bühnenbildern und das Nähen von Kostümen, bis hin zur intensiven Probenarbeit.

Wir bedanken uns von Herzen beim Amateurtheaterverband Oberösterreich für die Verleihung des Preises. Bei unseren Förder:innen und Unterstützer:innen, allen voran bei der Stadtgemeinde Braunau, der Kulturabteilung des Landes OÖ, beim Bundesministerium für Kunst und Kultur, bei den lokalen Firmen, die uns im Rahmen von Veranstaltungssponsorings unterstützen.

Außerdem bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und bei unserem ambitionierten, motivierten und talentierten Jugendensemble.

Und natürlich bei unserem wunderbaren Publikum, das uns so treu unterstützt und begleitet und ohne das alle Arbeit umsonst wäre.

Wir sehen uns im Gugg!